v

Über uns

Eine Dame, 7 Herren, 2 Klarinetten, 6 Blechbläser,     7 Franken, 1 Oberpfälzer – macht zusammen             8 Herzensblecher.

 

Werner, der Gründervater

… begann seine musikalische Karriere mit dem Tenor-Saxophon. Besondere Umstände (viel zu schwerer Koffer, Notentasche der Kapelle schleppen, Stimme vom 2. Flügelhorn transponieren) machten allerdings einen schnellen Wechsel zur Trompete erforderlich, und damit war der Weg frei für einen unaufhaltsamen musikalischen Aufstieg: Über die Berufsfachschule in Bad Königshofen, das Konservatorium und die Hochschule für Musik in Würzburg zum Diplom, und endlich, als Höhepunkt, Trompeter bei den HerzensBLECHern. Hier kümmert er sich um die Kontakte zu den Veranstaltern und kann als Arrangeur seine Kreativität hemmungslos ausleben.

Thomas, der Weltenbummler

… stellt an sich und sein Instrument besondere Anforderungen. Deshalb absolvierte er sein Studium auch nicht an einer „westlichen“ Hochschule, sondern ging dafür in den „nahen Osten“. Dort studierte er die Blechologie in aller Ausführlichkeit und legte dabei sein besonderes Augenmerk auf den Anstoss der harten „d“. Erst diese Spezialisierung macht es ihm möglich, die besonderen Herausforderungen bei den Herzensblechern zu meistern.

Tanja, das Schneewittchen

… ist vertraut mit Grenzerfahrungen. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Geboren wurde sie im Spessart an der Grenze zu Hessen, lebt aber schon seit langem unweit der thüringischen Grenze in Bad Neustadt. Musikalisch ist die überzeugte Rhönerin völlig auf dem Holzweg. Ihr Musikstudium hat sie ganz der Klarinette, der „Königin aus schwarzem Holz“ gewidmet. Als Angehörige dieser „hölzernen Minderheit“ hat sie in der Gruppe wahrlich keinen leichten Stand, wird aber auf der anderen Seite als einzige Dame bei den HerzensBLECHern von allen auf Händen getragen.

Andreas, der Pfeifer

… entdeckte seine Liebe zu den hohen Tönen schon im Kindergarten. Was dort mit der Blockflöte seinen Anfang nahm, hätte fast zu Posaune und Bariton geführt. Aber die geliebten hohen Frequenzen und vor allem die Verlockungen der weiblichen Mitspielerinnen waren ausschlaggebend für die instrumentale Zukunft mit Klarinette und Saxophon. Diese Instrumente begleiteten ihn dann auch zum Musikstudium nach Düsseldorf, später zum Heeresmusikkorps nach Veitshöchheim und schließlich zu den HerzensBLECHern, wo er seiner Es-Klarinette nicht nur die höchsten, sondern auch die schönsten Töne entlockt.

Kalli, der Klassiker

… wusste schon immer, dass die musikalische Heimat keine Frage des Musikstils, sondern des richtigen Registers ist. Erste Gehversuche unternahm er auf dem Tenorhorn, dann taten sich neue Möglichkeiten mit der Posaune auf: Die Welt der Klassik lockte und nach einem Studium an der Würzburger Musikhochschule fand er sich als Posaunist im Symphonieorchester wieder. Doch erst bei den HerzensBLECHern hat er seine wahre Bestimmung gefunden. Hier zelebriert er den Nachschlag und verfasst nebenbei noch den einen oder anderen Text.

Thomas, der Heimkehrer

… findet nach langjährigen Aufenthalten in Oberschwaben, Oberbayern und Oberfranken immer wieder zurück in seine Heimat Unterfranken. Dort verbrachte er seine Wehrdienstzeit beim Heeresmusikkorps in Veitshöchheim und absolvierte sein Schulmusikstudium mit Hauptfach Posaune. Heute versucht er in der Schule „der Weisheit Lehren“ (nach Wilhelm Busch) zuvermitteln und mit der passenden Stimmung die richtigen Töne zu unterrichten. Seine Entscheidung für die HerzensBLECHer bringt die Comedyshow fortan aus dem Klassenzimmer auf die Bühne, wo er ansonsten auch als Dirigent, Tenorhornist und Posaunist von böhmischen Blaskapellen zu sehen und hören ist.

Hermann, der Spacemaster

… hat einen Hang für Ausgefallenes. Seine freien Tage verbringt er mit Modell-Flugzeugen, in den Nächten schwebt er als heißblütiger Tänzer über’ s Parkett und an der Uni Würzburg arbeitet er daran, Kleinst-Satelliten zu einer großen Sache zu machen. Auch musikalisch hat der „professioneller Amateurmusiker“ von der Schlagerband bis zum Sinfonieorchester schon allerhand ausprobiert. Jetzt zündet er die nächste Stufe und dringt bei denHerzensBLECHern als Posaunist in Dimensionen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Wolfi, der Jüngling

… stammt aus der Oberpfalz, dem Land des Zwiefachen und des Zoigl-Bieres. Seine Leidenschaft ist die Tuba und das schon seit der 3. Klasse. Ein anderes Instrument kam nie in Frage, es war Liebe auf den ersten Blick. Größte Herausforderungen und härteste Schicksalsschläge wurden
gemeinsam überwunden: die Verbannung bei einem Konzert von der Bühne oder ein im Instrument vergessener Socken bei einer Prüfung an der BFSM Sulzbach-Rosenberg – nichts konnte die Begeisterung für die Tuba bremsen. Durch glückliche Umstände ist der junge Oberpfälzer nun bei den HerzensBLECHern gelandet, wo er seine Leidenschaft voll ausleben kann.